Monika Engisch

Der Kurs Danke Mama hat so viel in meiner Beziehung zu meiner Mutter verändert, ich hätte nicht erwartet oder mir vorstellen können, wie sehr sich meine Mutter für mich jetzt anders "anfühlt". Ich konnte ihr zum Geburtstag aus tiefster Seele schreiben, wie schön ich es finde, ihre Tochter zu sein. Auf ihre Frage, ob ich denn dann eine schöne Kindheit gehabt habe, war so ein tiefes echtes Ja in mir. Inzwischen habe ich schon mehrere Situationen mit ihr erlebt, in denen ich früher ausgerastet wäre, sie verurteilt und sie wirklich sehr angegangen hätte und es ist jetzt eine große Gelassenheit in mir.
Heute konnte ich bei einem Telefonat wieder merken, wie tief diese Veränderung geht. Keine Verurteilung mehr, ich muss mich nicht mehr in den Clinch zwischen ihr und meinem Vater einmischen, kann ihre Not sehen und sie liebevoll und behutsam beruhigen.

Und dieses veränderte Bild von meiner Mutter hat auch in meiner Beziehung zu meinem Partner eine große Kraft, es hat mich stärker gemacht, hat meinen Blick auf uns verändert. Und macht es mir leichter, offener und liebevoller.

Und mich im Kurs auch immer wieder selber als Mutter zu sehen, zu merken wie ich mit meinen Töchtern umgehe, war schon in vielen Situationen hilfreich.

Ich bin unendlich dankbar und berührt für diese Erfahrungen und freue mich schon auf den Kurs "Danke Papa"!!!

Monika Engisch