top of page

Susanne Große-Venhaus


Ich habe echt ziemlich komische Daumen. Definitiv zu kurz geraten, klein und knubbelig und die Krönung des Unfugs: der Nagel ist mehr quer als hoch. 

Was das mit mir zu tun hat? Alles und nichts. Als Kind gab es Zeiten, wo ich ständig versucht habe, diese Daumen zu verstecken, damit ich deshalb nicht gehänselt werde. Meine Daumen sind anders, das hieß, etwas stimmt nicht mit mir. Scham. 


Ganz schön stressig, zumal ich im Laufe meines Lebens immer wieder neue "Anders-artig-keiten" an mir, meinem Verhalten, Denken, Fühlen und meinem Körper feststellen durfte. Und wieder Scham. Apropos "artig": ich bemühe mich ein regelkonformes Leben zu leben und es möglichst allen recht zu machen. Und gleichzeitig kämpfe ich verzweifelt darum, gesehen zu werden, wie ich wirklich bin. 

Nach meinem Studium habe ich einige Jahre im Marketing-Projektmanagement gearbeitet. Ein lebendiger, vielseitiger und aufreibender Job, Leistung zählt. Etwas, was ich an dem Job geliebt habe, war, wie die Spinne im Netz zu sitzen, mit den Seilen zu jonglieren, auch mal schnell auf Unerwartetes zu reagieren, mit vielen Menschen in Kontakt zu sein. Kommunikation.

Dann wurde zweimal schwanger und verlor zweimal das Kind, das zweite, als ich schon im 6. Monat war. Als dieses Baby nach seiner Geburt in meinen Armen starb, erlebte ich zugleich viel Liebe und Schönheit in diesem schlimmen Moment. Danach ging ich durch tiefe Verzweiflung. Gleichzeitig erfuhr ich das Leben wie durch eine Vergrößerungsglas und mir wurde der Wert des Augenblicks bewußt.

Ein paar Jahre später war wieder Alltag eingekehrt, ich hatte inzwischen ein lebendes Kind und das zeigte mir gerade, was eine Trotzphase ist, nämlich, wenn das Kind seinen Willen entdeckt und die Eltern trotzig werden. 

In dieser Zeit begegnete mir The Work of Byron Katie und ließ mich bis heute nicht mehr los. Inzwischen konnte ich unzählige Male meinen Trotz damit auflösen, meinen Trotz über das Leben, das mir auch viel Schmerz schickt, über meinen Körper, meine Sexualität, Menschen, die mich geärgert oder verletzt haben. Ein bißchen ist auch eine Work wie Sterben, alte Glaubenssätze werden zu Grabe getragen, damit dann etwas Neues auferstehen kann. 

Ich stelle immer wieder fest, dass ich vielleicht gar nicht die bin, die ich dachte zu sein. Ich z.B. glaubte immer eine eher logisch denkende Kopf-Frau zu sein, bodenständig aber ganz bestimmt nicht kreativ oder gar sinnlich. Heute bin ich (vielleicht?) eine Frau, dich sich als zutiefst sinnlich-sexuelles Wesen erlebt, die Bilder malt und wunderschöne berührende Texte und Gedichte schreibt (demnächst mehr in meinem Blog). Und wer weiß, was ich alles dabei noch entdecke, wer ich noch alles bin. Und ich bin immer noch die, mit den komischen Daumen ;-).

Mit meinen Texten und Coachings begleite ich vor allem Frauen, die sich aus einschränkenden Mustern und Scham rund um ihre Beziehungen und ihren Körper/Sexualität befreien wollen. Frauen, sie sich nach mehr Liebe, Leben, Lust sehnen. Wenn ich mit einem Coachee arbeite, bin ich ganz Mensch. All meine Erlebnisse befähigen mich, einzutauchen, in das was meine Klientin gerade bewegt und beschwert und sie beim Finden ihres ureigensten Weges zu unterstützen.

 

 

Ein paar Fakten:

  • Geboren: 1963. Getrennt lebend, ein lebendes Kind und zwei Sternenkinder

  • Ausbildung: Diplom-Studium der Sozialwissenschaften mit Psychologie und Marketing

  • Bis 2002: Kundenberatung und Projektmanagement im Bereich Werbung/Verkaufsförderung 

  • Ab 2002: Familienpause

  • seit 2002: Vermieterin/Immobilienverwaltung

  • seit 2004: leidenschaftliche Liebhaberin von The Work of Byron Katie, eigene Coachingpraxis seit 2007. 2010-14: Ausbildung beim Institute for The Work (ITW)

  • seit 2012 diverse Seminare zum Thema Körperarbeit, Tanzen, Tantra, u.a. Teilnahme an diversen Modulen von Tantra-Jahrestrainings

  • seit 2014: Certified Facilitator durch das Institute for The Work of Byron Katie (ITW) und Lehrcoach im deutschsprachingen Verband für The Work (vtw)

  • diverse ehrenamtliche Tätigkeiten rund um The Work, u.a. Organisation eines Abendevents mit Byron Katie und 700 Teilnehmer*innen in 2017, derzeit außerdem Lehrcoachsprecherin im vtw

 

bottom of page